Erdbeer-Basilikum-Torte
Das Prachtstück aus Biskuit, süßen Früchten und luftiger Quarksahne verblüfft mit einer genialen Geschmackskombination
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
230 g + 2 gestr. EL Zucker
60 g Mehl
20 g Speisestärke
800 g Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
5-6 Stiel Basilikum
500 g Speisequark (20% Fett)
1 Pck. Vanillezucker
500 g Schlagsahne
1 Pck. roter Erdbeertortenguss
Zubereitung
Für den Biskuitboden Eier mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten cremig aufschlagen, dabei 80 g Zucker einrieseln lassen. Mehl und Stärke mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Masse in einer am Boden mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm Ø) glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
300 g Erdbeeren waschen, putzen und längs halbieren. Biskuitboden aus der Form lösen und mit einem Tortenring umschließen. Erdbeeren an den Biskuitrand stellen.
Für die Basilikumcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Basilikum waschen, Blättchen abzupfen und grob schneiden. Quark, 150 g Zucker, Vanillezucker und Basilikumblättchen fein pürieren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erst 2–3 EL Creme unter die Gelatine rühren, dann alles unter die übrige Creme rühren. Ca. 5 Minuten kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen, unter die Creme heben. Creme auf dem Biskuitboden glatt streichen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Für die Fruchtschicht 500 g Erdbeeren waschen, putzen, in Stücke schneiden und auf der Creme verteilen. Tortengusspulver, 2 EL Zucker und 250 ml kaltes Wasser verrühren. Unter Rühren kurz aufkochen. Guss mit einem Löffel auf den Beeren verteilen. Torte ca. 30 Minuten kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 10 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate