Erdbeer-Streusel-Tarte
Zutaten
300 g Mehl
100 g gemahlene Haselnusskerne
250 g Butter
150 g Zucker
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
50 g weiße Kuvertüre
500 g Erdbeeren
1 Vanilleschote
250 g Doppelrahm-Frischkäse
1 TL Speisestärke
1 Ei (Gr. M)
1 EL Puderzucker
Zubereitung
Mehl, Haselnüsse, Butter in Stückchen, 150 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker in einer großen Rührschüssel erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Kuvertüre grob schneiden und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. 2/3 der Streusel in eine gefettete Tarteform mit Lift-off-Boden (26 cm Ø) geben und gleichmäßig zu einem Boden und Rand (ca. 0,5 cm dick) andrücken. Form ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Geschmolzene Kuvertüre vom Herd nehmen.
Inzwischen Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Frischkäse und 2 EL Zucker unter die Kuvertüre rühren. In einer kleinen Schüssel Stärke und Ei glatt rühren und ebenfalls unter die Schokoladenmasse rühren.
Tarte aus dem Kühlschrank nehmen. Schokoladen-Käsemasse gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen. Erdbeeren darauflegen und leicht in die Masse drücken. Restlichen Teig als Streusel auf die Erdbeeren geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und in Stücke schneiden. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 8 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate