Feine Rote-Bete-Suppe
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unsere Rote-Bete-Suppe besticht mit fein-würzigem Geschmack, strahlender Farbe und extra Cremigkeit. Die Zubereitung gelingt ganz einfach!
Zutaten
600 g Rote Bete
2 mittelgroße Möhren
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL Butter
3 TL Gemüsebrühe (instant)
1 Stück(e) (ca. 20 g) Meerrettich (ersatzweise 1–2 TL aus dem Glas)
1 TL Zitronensaft
100 g Crème fraîche
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Erst die Blätter, dann das Wurzelende von den roten Beten abschneiden. Beten großzügig schälen, in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Butter in einem großen Topf schmelzen. Rote Beten, Möhren, Kartoffeln und Zwiebel dazugeben und unter Rühren 2–3 Minuten andünsten. 1 l Wasser zum Gemüse gießen und aufkochen. Gemüsebrühe einrühren. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Meerrettich schälen und auf einer Küchenreibe fein reiben. Sofort mit Zitronensaft mischen, sonst verfärbt er sich braun. Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Suppentassen anrichten, jeweils ca. 1 TL Meerrettichcreme spiralförmig einrühren. Dazu schmeckt frisches Bauernbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 230 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate
Unser Tipp: Unbedingt Handschuhe tragen!
Ihre kräftige Farbe verdanken Rote Bete dem natürlichen Farbstoff Betanin. Da sie stark abfärben,solltest du bei der Zubereitung von Rote-Bete-Suppe und Co. Einmalhandschuhe tragen. Um die Kleidung zu schützen, ist eine Schürze hilfreich. Geht doch einmal ein Spritzer daneben, kannst du mögliche Flecken mit heißem Wasser und Zitronensaft entfernen.
Wie lange muss man Rote Bete kochen?
Je nach Größe der Knollen müssen die roten Rüben 30-50 Minuten kochen. Die Rote Bete ist gar, wenn du sie mit einem Küchenmesser leicht einstechen kannst. Für die Suppe schneiden wir die geschälten Knollen vorab in Würfel, dann beträgt die Garzeit etwa 20 Minuten.
Wie lange hält sich Rote-Bete-Suppe?
Vorkochen oder Reste aufbewahren: Gut abgedeckt kannst du Rote-Bete-Suppe 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Für längere Haltbarkeit kannst du sie in luftdichte Gefrierdosen füllen und einfrieren.
Wie ist Rote Bete am gesündesten?
Rote Bete enthält jede Menge Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure. Letztere sind wichtig für die Blutbildung. Darüber wirkt Rote Bete entsäuernd, senkt Bluthochdruck und regt den Stoffwechsel an. Die sekundären Pflanzenstoffe der Knolle stärken das Immunsystem und besitzen eine entzündungshemmende Wirkung. Vor allem in rohem Zustand, verarbeitet zu Rote-Bete-Salat oder Rote-Bete-Saft, bleiben die wertvollen Nährstoffe erhalten, aber auch gekocht sind Rote Bete immer noch sehr gesund.
Zubehör für die perfekte Rote Bete Suppe
Du hast Lust unser köstliches Suppen-Rezept auszuprobieren? Dann findest du hier noch das nötige Zubehör mit dem nichts mehr schief gehen kann!