Fenchel zubereiten - so schmeckt er gebraten, gekocht und roh
Wer Fenchel bisher nur im Tee kannte, sollte ihn unbedingt auch in der Küche einsetzen. Die Gemüseknolle mit dem leichten Anis-Aroma kann sowohl roh als auch gekocht oder gebraten gegessen werden. Vom Putzen und Schneiden bis hin zu leckeren Rezeptideen erfährst du hier mehr übers Fenchel zubereiten.
Fenchel schneiden - so geht's richtig
Fenchel sollte vor der Zubereitung immer gewaschen werden. Schneide oben und unten die Enden des Fenchels ab, und entferne gegebenenfalls die äußere Schale. Ist der Fenchel ganz frisch, kann diese auch dran bleiben.
Schneide den Fenchel anschließend in Viertel. Auf diese Weise kannst du den harten Strunk mit einem Messer ganz leicht entfernen. Je nachdem, was du mit dem Fenchel vorhast, kannst du ihn roh vernaschen oder weiterverarbeiten.
Fenchel roh essen
Die grüne Knolle entfaltet im rohen Zustand ihr volles Aroma: Die ätherischen Öle sorgen für einen frischen Anis-Geschmack und das weiche Fleisch im Herzen der Knolle ist besonders zart. Beste Voraussetzungen, das Gemüse als gesunden Snack immer griffbereit zu haben.
Auch im Salat schmeckt roher Fenchel hervorragend und sorgt für ordentlich Biss. Vor allem mit Nüssen, filetierten Orangen und Fisch wie Lachs oder Garnelen ist Fenchelsalat ein echter Genuss.
Fenchel in der Pfanne zubereiten
Wie jedes andere Gemüse kann auch Fenchel mit etwas Öl prima in der Pfanne angebraten werden. Geschmacklich eignet sich Olivenöl zum Braten am besten. Einen Klassiker solltest du außerdem auf jeden Fall ausprobieren: Fenchel-Antipasti aus der Pfanne. Dazu den Fenchel, mit einem Messer oder Gemüsehobel in Scheiben schneiden, kurz in etwas Mehl wenden und in der Pfanne anbraten.
Fenchel aus dem Ofen
Einfacher kannst du in den Genuss von gebackenem Fenchel nicht kommen: Lege die geviertelten Stücke zusammen mit anderem Gemüse wie Tomaten und Paprika und einigen Zweigen Thymian auf ein Backblech. Etwas Salz, Pfeffer und Öl darüber geben und anschließend ca. 20-30 Minuten goldbraun backen. Das Gemüse aus dem Ofen ist eine leckere Gemüsebeilage, über die sich auch Gäste freuen.
Fenchel im Ratatouille
In klassisches Ratatouille kommen Tomaten, Auberginen, Zucchini, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln - keine Spur von Fenchel. Dabei sorgt das feine Aroma der weiß-grünen Knolle für einen einmaligen Geschmack im Ratatouille. Schneide den Fenchel einfach in kleine Stücke und schwitze ihn zusammen mit den Zwiebeln im Öl an, noch bevor das restliche Gemüse dazu kommt.
Weitere leckere Rezepte mit Fenchel
- Fenchel-Rezepte - überraschend, vielseitig & lecker!
- Süßkartoffeln zubereiten – so geht’s
- Pak Choi zubereiten - so geht's richtig
- Artischocken richtig zubereiten
- Zitronengras vorbereiten - so geht's
- Rumpsteak braten - so geht's
- Roastbeef braten - so geht's
- Orangen filetieren - so geht's ganz leicht
- Zucchininudeln selber machen - so geht's
- Sommergemüse - Rezepte mit erntefrischen Zutaten