Flammkuchen mit Kartoffelscheiben, Schinken, Lauchzwiebeln und Kräuter-Schmand
Zutaten
¼ Würfel Hefe
½ TL Zucker
300 g Mehl
Salz
3 EL Öl
1 Bund Kräuter (z. B. Schnittlauch und Petersilie)
150 g Schmand
250 g neue Kartoffeln
3 Lauchzwiebeln
50 g Schinkennuggetz
Pfeffer
Zubereitung
Hefe zerbröckeln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. (Dies erspart den Vorteig.) Mehl, 1/4 TL Salz, Öl und 175 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe zugeben und sofort zu einem glatten Teig verkneten.
Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Kräuter waschen, trocken tupfen und Blätter von den Stielen zupfen. Kräuter fein hacken und mit Schmand verrühren. Mit Salz würzen. Kartoffeln gründlich waschen, in dünne Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser 4–5 Minuten garen.
Gekochte Kartoffelscheiben abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb gründlich abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. 2 Backbleche mit einigen Tropfen Öl beträufeln.
Backpapier daraufgeben und glatt streichen. Teig halbieren. 1 Hälfte auf ein Backblech geben und oval sehr dünn ausrollen. Die Hälfte des Kräuterschmands auf dem Boden verstreichen und mit der Hälfte der Kartoffeln belegen.
Jeweils die Hälfte Lauchzwiebeln und Schinkenwürfel darüberstreuen und mit Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/ Umluft: 225 °C/ Gas: Stufe 5) 10-12 Minuten backen. In der Zwischenzeit restlichen Teig und Belag genauso verarbeiten und backen.
Fertigen Flammkuchen warm servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 13 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate