Frikadellen mit Nudelsalat
Sparen Fett und machen die Buletten saftig: Möhrenraspel im Hack. Der Salat punktet mit viel knackigem Gemüse und einem schlanken Hüttenkäsedressing
Zutaten
150 g Vollkornnudeln (z. B. Penne)
Salz
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
200 g Kirschtomaten
200 g Hüttenkäse
5 EL heller Balsamico-Essig
Pfeffer
2 Möhren (ca. 175 g)
1 Zwiebel
350 g Rinderhack
50 g Magerquark
25 g blütenzarte Haferflocken
1 TL mittelscharfer Senf
1 Ei (Gr. M)
1 EL Öl
½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Für den Salat Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Nudeln abgießen, dabei ca. 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln auskühlen lassen.
Für das Dressing Hüttenkäse, Essig und Nudelwasser fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Nudeln, Paprika und Tomaten mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Für die Frikadellen Möhren schälen, waschen und fein reiben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Hack, Möhren, Zwiebel, Quark, Haferflocken, Senf und Ei mit je 1 TL Salz und Pfeffer verkneten. Ca. 8 Frikadellen daraus formen.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Inzwischen Schnittlauch waschen, in feine Röllchen schneiden und unter den Salat mischen. Salat und Frikadellen anrichten.
Tipp
Von den Frikadellen gleich die doppelte Menge braten. Sie schmecken nämlich am nächsten Tag auch kalt als herzhafter Bürosnack.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 38 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate