Garnelen schälen - so geht's Schritt für Schritt
Frische Garnelen sind richtig lecker, wenn doch nur die Schale nicht wäre, die einem das Herankommen an das zarte Fleisch verwehrt. Wir haben für dich eine einfache Anleitung zum Garnelen schälen mit allen Tricks und Kniffen zusammengestellt.
Die Schale von Garnelen ist hart und nicht genießbar. Daher stellt sich nicht die Frage, ob Garnelen geschält werden müssen, sondern viel mehr wann. Entweder schält man sie vor der Zubereitung der Garnelen oder erst direkt bei Tisch. Letzteres kann etwas umständlich sein. So oder so solltest du den Darm vor dem Kochen entfernen, da die Garnelen sonst einen bitteren Beigeschmack erhalten.
Garnelen schälen - Schritt 1
Den Körper mit den Fingern festhalten und mit einer halben Drehbewegung abziehen.
Garnelen schälen - Schritt 2
Nun die Garnelen schälen: Von der Unterseite her die Schale mit den Fingern, rundherum und vom Kopfende beginnend, vorsichtig ablösen. Das letzte Schalenglied mit der Schwanzspitze dran lassen. Die Beine ablösen.
Garnelen schälen - Schritt 3
Den Rücken mit einem Messer der Länge nach nicht zu tief einschneiden.
Garnelen schälen - Schritt 4
Mit der Messerspitze den dunklen Darm anheben und herausziehen. Danach die Garnelen waschen, trocken tupfen und weiter zubereiten.
So lange sind frische Garnelen haltbar
Am besten verarbeitest du frische Garnelen direkt am Kauftag. Im Kühlschrank solltest du sie maximal 2 Tage lagern. Da die Krebstiere den Darm noch enthalten, arbeiten die Verdauungsenzyme weiter und das Fleisch verdirbt schnell.
Leckere Rezepte mit Garnelen
Egal ob im Wokgericht, als Topping für den Genießer-Salat oder in der Suppe - frische Garnelen, am besten direkt vom Markt, sind unbeschreiblich lecker. Du kannst sie entweder grillen, kochen, frittieren oder im Backofen zubereiten. Wichtig ist, dass die feinen Meeresfrüchte nicht zu lange garen. Dann bekommen sie eine gummiarte Konsistenz und werden trocken.