Gefüllte Auberginen - so geht's Schritt für Schritt
Auberginen können vielfältig zubereitet werden - sie zu füllen ist mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung unkompliziert und richtig lecker. Wir zeigen dir ein klassisches Rezept mit Reis und haben zudem tolle Ideen für Variationen.
Gefüllte Auberginen - Zutaten für 4 Personen:
- 4 kleine Auberginen
- 3-4 EL Zitronensaft
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Öl
- 150 g Langkornreis
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 ml trockener Weißwein
- 7 Tomaten
- 400 g Schweineschnitzel
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 2 EL Butter
- 1 Prise Zucker
- 50 g Parmesan (am Stück)
- 1/2 Bund krause Petersilie
- Fett für die Form
- Alufolie
Gefüllte Auberginen - Schritt 1:
Auberginen waschen und längs halbieren. Mithilfe eines scharfen Messers einen ca. 0,5 cm breiten Rand einschneiden und das Innere kreuzweise einschneiden. Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und würfeln. Auberginenhälften und Fruchtfleisch mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Gefüllte Auberginen - Schritt 2:
Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides in Würfel schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 2 Minuten andünsten. Auberginenwürfel zugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Langkornreis zugeben und 2-3 Minuten weiterdünsten, dann mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Gefüllte Auberginen - Schritt 3:
5 Tomaten waschen, kreuzweise einritzen. Mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen und unter fließendem kalten Wasser abschrecken. Tomaten häuten, in Würfel schneiden und ca. 2 Minuten vor Ende der Garzeit zum Reis geben. Zugedeckt mitköcheln lassen.
Gefüllte Auberginen - Schritt 4:
Schweineschnitzel waschen, trocken tupfen und in 4-5 cm lange Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch darin unter Wenden 4-5 Minuten braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und mit Butter unter den Reis heben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und Auberginenhälften mit je 3 EL Reisfleisch füllen. Übriges Reisfleisch in zwei kleine oder eine große gefettete Auflaufform geben und gefüllte Auberginen daraufsetzen. Übrigen Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Gefüllte Auberginen - Schritt 5:
Gefüllte Auberginen mit den Tomatenscheiben belegen, Parmesan reiben und darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde garen. Etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit mit Alufolie bedecken und zu Ende garen. Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Gefüllte Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.
Tipps für die Zubereitung:
- Um die Kochzeit etwas zu verkürzen, kannst du die Auberginen auch vorgaren. Dafür die ausgehöhlten Hälften mit etwas Öl bestreichen, mit Salz bestreuen und bei 180 °C für 20-25 Minuten in den Ofen geben. Die noch warme Füllung in die weichen Auberginen geben, mit Tomaten belegen, Parmesan bestreuen und für weitere 5-10 Minuten in den Ofen stellen, bis der Käse zerlaufen ist.
- Für eine vegetarische Variante kannst du das Fleisch einfach weglassen! Behältst du die Menge an Reis bei, solltest du die Flüssigkeit auf etwa 300 ml reduzieren. Alternativ kannst du einfach etwas mehr Reis verwenden oder anderes Gemüse ergänzen, wie zum Beispiel Paprika oder Zucchini.
Neben der klassischen Variante mit Reisfleisch, kannst du Auberginen vielfältig füllen: zum Beispiel würzig mit Hackfleisch und Feta oder orientalisch mit Couscous, Datteln und Minzjoghurt. Je nach Geschmack und Laune, kannst du also deine Lieblingszutaten für die Füllung verwenden. Lass dich von unseren Varianten für Gefüllte Auberginen inspirieren:
- Aubergine - lila Köstlichkeit
- Auberginen-Rezepte für jeden Geschmack
- Orientalische Rezepte - Köstlichkeiten aus 1001 Nacht
- Gefüllte Champignons - köstliche Rezepte
- Gefüllte Kohlrabi – die besten Rezepte
- Gefüllte Ofenpaprika mit Quinoa
- Gemüse dünsten - das solltest du wissen
- Gemüse-Rezepte - das Beste aus dem Sommergarten
- Gemüse richtig zubereiten
- Ofengerichte - heiß und lecker aus der Röhre