Gefüllte Erdnuss-Schoko-Tropfen
Fast schon eine Praline: Knuspriger Keks trifft aromatische Erdnusscreme und zart schmelzende Schokosahne.
Zutaten
180 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
250 g Mehl
25 g Kakao
+ etwas Kakao
½ TL Backpulver
250 g Schlagsahne
175 g Zartbitterschokolade
150 g Erdnusscreme mit Stückchen
Zubereitung
Für den Teig: Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Ei unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterkneten. Teig in Folie gewickelt zunächst ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Creme: Sahne erhitzen. Schokolade in Stücke teilen und darin schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen.
Teig in zwei Portionen teilen, jeweils zu einer Rolle (ca. 3 x 36 cm) formen. In Folie gewickelt nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen.
Jede Rolle in ca. 34 Scheiben schneiden. Jede Scheibe zu einer Kugel formen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. In jede Kugel mit einem Finger oder Kochlöffelstiel eine Mulde hineindrücken.
Erdnusscreme in einen Gefrierbeutel füllen. Vom Beutel eine Spitze abschneiden und die Creme in die Teigmulden spritzen. Plätzchen blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Schokoladensahne ca. 1 Minute cremig aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in kleinen Tuffs auf die Plätzchen spritzen. Plätzchen ca. 30 Minuten kalt stellen. Mit Kakao bestäuben. Kühl und trocken höchstens ca. 2 Wochen lagern.
Nährwerte
Pro Stück
- 60 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate