Gefüllte Hähnchenbrust
Zutaten
4 Hähnchenfilets
75 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 Scheiben Toastbrot
2 EL Tomatenmark
einige Blätter Salbei
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
250 g Spätzle
Salz
1 Stange Porree (Lauch) (ca. 200 g)
1 EL Butter oder Margarine
Pfeffer
einige einige Salbei- und Petersilienblättchen zum Anlegen
1 Zwiebel
1 TL Hühnerbouillon (Instant)
1 Packung (200 g)passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Hähnchenfleisch waschen und trocken tupfen. Jeweils eine Tasche hineinschneiden. Für die Füllung Speck und Toastbrot fein würfeln. Speck in einer heißen Pfanne auslassen. Toastbrot zufügen, Tomatenmark und Salbei unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Masse in die Hähnchenfilets füllen und mit Holzspießchen zustecken. Spätzle in sprudelnd kochendes Salzwasser geben und darin 12-15 Minuten garen. Inzwischen Öl in einer Pfanne erhitzen.
Fleisch ca. 10 Minuten von beiden Seiten braten. Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Fett erhitzen. Porree darin 3-5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch warm stellen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Im Bratfett andünsten. Hühnersuppe und Tomaten zufügen und etwas einkochen lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spätzle abgießen und abtropfen lasssen und mit dem Porree mischen.
Hähnchenfilets würzen und mit den Porree-Spätzle auf einer Platte anrichten. Etwas Soße darübergeben. Restliche Soße extra reichen. Eventuell mit Salbei- und Petersilienblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 36 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate