Gefülltes Lachsfilet mit Spargel und Weißweinkartoffeln
Der Lachs hat sich alle Taschen voll gemacht und schmuggelt darin Wertvolles wie frischen Spinat und knackige Zuckerschoten. So lassen wir uns gerne was unterjubeln.
Zutaten
75 g Zuckerschoten
50 g junger Blattspinat
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
750 g kleine Kartoffeln
1 EL Öl
200 ml trockener Weißwein
1 TL Gemüsebrühe (instant)
800 g Lachsfilet (im Stück)
2-3 TL flüssigen Honig
75 ml Sojasoße
500 g grüner Spargel
½ Bund Koriander
1 EL Sesam
Zubereitung
Zuckerschoten putzen und waschen, in feine Streifen schneiden. Spinat verlesen, waschen. Beides in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren, abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln gründlich waschen und in dicke Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin andünsten. Kartoffeln, Wein und 200 ml Wasser zugeben, aufkochen. Brühe einrühren. Zugedeckt 20–25 Minuten garen.
Fisch waschen, trocken tupfen und die Oberseite mehrmals schräg tief ein-, aber nicht durchschneiden. Mit Pfeffer würzen. Spinatmischung in die Einschnitte füllen und festdrücken. Honig und Sojasoße in einer großen Pfanne aufkochen. Fisch in die Sojasoße legen und damit einstreichen. Filet in der geschlossenen Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten garen.
Inzwischen Spargel waschen und die Enden großzügig abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit auf die Kartoffeln geben und mitgaren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Koriander waschen und trocken schütteln, fein hacken. Lachs mit Sesam bestreuen. Kartoffel-Spargel-Gemüse samt Sud dazu reichen und mit Koriander bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 49 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate