Gegrillte Aubergine mit Linsensalat
Statt Gemüse, Salat und Dip nebeneinander anzurichten, einfach aufeinanderschichten – geschmacklich ein Pluspunkt und spart Platz auf den Tellern.
Zutaten
2 Auberginen
Salz
Pfeffer
Schwarzkümmel
1 Peperoni
2 Lauchzwiebeln
1 Dose (425 ml) Linsen
1 Knoblauchzehe
4 EL Zitronensaft
ca. 5 EL Olivenöl
200 g Sour Cream
2 Stiele Minze
6 Stiele Petersilie
Zubereitung
Auberginen waschen, längs halbieren. Die Schnittflächen mit einem Messer rautenförmig einschneiden und mit ein wenig Salz einreiben, ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen für den Linsensalat Peperoni waschen, längs halbieren und nach Belieben entkernen. Peperoni fein hacken. Lauchzwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Linsen kurz kalt abspülen. Knoblauch schälen und fein hacken. Vorbereitete Zutaten mit Zitronensaft und 4 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Dip Sour Cream, 1 TL Schwarzkümmel und 2–4 EL Wasser verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuter waschen, die Blätter fein hacken und mischen.
Auberginen trocken tupfen, mit ca. 1 EL Öl bepinseln und mit den Schnittflächen nach unten ca. 3 Minuten indirekt grillen. Auberginen wenden und 2–4 Minuten weitergrillen. Mit Linsensalat und Sour Cream anrichten. Mit Kräutern bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 10 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate