Gestreuter Apfelkuchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Lust auf Kuchen, aber keine Zeit für komplizierte Rezepte? Dieser gestreute Apfelkuchen gelingt dir kinderleicht. Mit nur wenigen Zutaten und der ganz besonders einfachen Zubereitung ohne Rühren und Kneten zauberst du einen fruchtig herbstlichen Kuchen, der deine Gäste garantiert begeistern wird.
Der Bauplan für diesen saftigen Apfelkuchen vom Blech ist so einfach wie genial: Man nehme frische geraspelte Äpfel sowie ein paar wenige Zutaten aus dem Vorrat, und streue diese mit lockerem Schwung aus dem Handgelenk schichtweise aufs Blech. Ab in den Ofen, fertig! Einfacher geht’s wirklich nicht.
Der leckere Apfelkuchen ist genau das Richtige für den spontanen Kaffeeklatsch, am Liebsten mit einer Extraportion Sahne. Oder wie wäre es noch schön warm als Dessert mit etwas Vanilleeis oder als süßer Snack zum Picknick für die ganze Familie. Und das Beste: Du brauchst keine große Backerfahrung, um dieses Rezept erfolgreich umzusetzen.
Zutaten
2 ½ kg Äpfel (z. B. Boskop)
375 g Zucker
3 EL Zucker
2 TL Zimt
1 Zitrone
500 g Weichweizengrieß
500 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
200 g kalte Butter
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Äpfel waschen, vierteln, entkernen und mit einer Küchenreibe grob raspeln. Zitrone auspressen. 3 EL Zucker, Zimt und Zitronensaft zu den Äpfeln geben und vermischen. Grieß, Mehl, Backpulver und Zucker mischen.
Ein tiefes Backblech (35 x 24 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Mit einem Drittel der Grieß-Mehl-Mischung bestreuen, sodass der Boden des Blechs vollständig bedeckt ist. Darauf gleichmäßig die Hälfte der geriebenen Äpfel verteilen, anschließend die zweite Schicht Grieß-Mehl-Mischung darauf streuen, dann den Rest der Äpfel und mit einer letzten Schicht der Grieß-Mehl-Mischung abschließen.
Butter in Flöckchen gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180 °C (Ober- Unterhitze) backen, bis der Kuchen goldbraun ist. Etwas Abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 377 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate
Ersetze die Butter durch Margarine und schon hast du einen veganen, aber genauso leckeren Apfelkuchen!