Hackbällchen Toskana
Rohe Fleischbällchen übergießen wir mit cremiger Tomatensoße. Im Backofen garen die mit Käse bedeckten Hackbällchen Toskana dann zur mediterran gewürzten Perfektion!
Bekannt wurde das Ofengericht durch ein Fertigtütchen. Wir zeigen dir, wie du Hackbällchen Toskana ganz einfach und ohne Zusatzstoffe zubereiten kannst. So weißt du genau, was drinsteckt!
Hackbällchen Toskana schmecken Groß und Klein. Noch mehr grandiose Familienessen findest du hier >>
Hackbällchen Toskana - Rezept:
Zutaten
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Ei (Gr. M)
2 EL Semmelbrösel
100 g Sahne
2 EL Tomatenmark
1 TL Edelsüßpaprika
1-2 EL Kräuter
1 Dose (400 g)stückige Tomaten
1 Kugel (125 g) Mozzarella
evtl. Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
Für die Fleischbällchen Hackfleisch in eine Schüssel geben. Knoblauchzehe schälen und durch die Knoblauchpresse zum Hackfleisch drücken. 1 TL Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, Ei und Semmelbrösel gründlich unterkneten. Daraus ca. 12 Hackbällchen formen und in eine Auflaufform geben.
Für die Soße Sahne, Tomatenmark, Paprikapulver und Kräuter mit dem Schneebesen verrühren. Stückige Tomaten, mit einem Löffel unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken, nach Belieben pürieren und über die Hackbällchen gießen.
Mozzarella abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden, halbieren und auf dem Auflauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 35 Minuten backen. Hackbällchen Toskana evtl. mit frischen Basilikumblättchen garnieren. Dazu schmecken Reis und Nudeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 481 kcal
- 34 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate