Hähnchenkeulen auf indische Art
Zutaten
2 Zwiebeln
4 Hähnchenkeulen (à ca. 220 g)
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
2-3 EL Butterschmalz
1 TL Curry
600 ml Gemüsebrühe
250 g Mischobst
50 g ganze Mandelkerne mit Haut
200 g Basmatireis
2 Banane
5 Stiele Minze
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen. Keulen mit Paprika, Salz und Pfeffer einreiben. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Keulen darin unter Wenden 5–7 Minuten anbraten, herausnehmen.
Evtl. nochmals etwas Butterschmalz in den Bräter geben. Zwiebeln darin unter Wenden 3–5 Minuten andünsten. Mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen. Keulen wieder in den Bräter geben, Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt 45–55 Minuten schmoren lassen.
Trockenfrüchte klein schneiden. Nach 15–20 Minuten Schmorzeit Trockenfrüchte in den Bräter geben und mitschmoren. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett 2–3 Minuten rösten, herausnehmen und abkühlen lassen.
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Keulen aus dem Bräter nehmen und warm halten. Bananenmus in die Flüssigkeit geben und gründlich untermischen.
Aufkochen, 4–5 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Reis abgießen und mit den Mandeln mischen. Minze waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Reis, je eine Keule und Soße auf Tellern anrichten und mit Minze bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 39 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 89 g Kohlenhydrate