Hähnchenschnitzel mit Zitronenkruste
Zutaten
2 EL Zucker
50 g Nussmischung
5 Zweige Rosmarin
1 Bio-Zitrone
75 g Polenta
Salz
Pfeffer
4 Hähnchenfilets (à ca. 170 g)
1 Fenchelknolle (à ca. 250 g)
1 rote Zwiebel
1 Apfel
3 EL Apfel-Essig
1 TL Honig
3 EL Olivenöl
2 EL Butterschmalz
½ Beet Gartenkresse
Zubereitung
Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Nüsse dazugeben und goldgelb karamellisieren lassen. Herausnehmen und auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abstreifen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln. Restliche Zitrone anderweitig verwenden. Polenta, Zitronenschale und Rosmarin mischen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Polenta-Mischung auf ein großes Stück Backpapier geben.
Fleisch waschen, trocken tupfen. 1 Hähnchenfilet in der Polenta-Mischung wenden. Eine Backpapierseite über das Fleisch legen und mit der Unterseite eines kleinen Topfes das Fleisch flach klopfen. Fleisch beiseitelegen und mit den restlichen 3 Hähnchenfilets ebenso verfahren.
Fenchel putzen und waschen. Zwiebel schälen. Apfel waschen, trocken reiben und Kerngehäuse mit einem Apfelentkerner ausstechen. Fenchel, Apfel und Zwiebel nacheinander in dünne Scheiben hobeln. Essig und Honig verrühren.
Öl tröpfchenweise unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel, Apfel, Zwiebel und Vinaigrette vermengen und durchziehen lassen.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden bei geringer Hitze 8–10 Minuten braten. Herausnehmen und in Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken. Fenchel-Salat auf Tellern türmchenartig schichten, mit Fleisch anrichten und mit Nüssen bestreuen.
Kresse vom Beet schneiden und über den Salat streuen.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 44 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate