Hochzeitssuppe nach Omas Rezept
Oma hat uns das Rezept ihre klassische Hochzeitssuppe mit Eierstich und Klößchen verraten. So können wir sie ganz einfach selber nachkochen!
Zutaten
2 Zwiebeln
1,3 kg Rindfleisch zum Kochen (z. B. Hochrippe oder Rinderbrust)
Salz
6 Pfefferkörner
1 großes Bund Suppengrün
2 Eier (Gr. M)
0,1 l Milch
Muskatnuss
500 g weißer Spargel (oder 1 Glas à 720 ml)
2 feine ungebrühte Bratwürste (ca. 250 g)
200 g TK-Erbsen
Pfeffer
1 Bund Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen und halbieren. Fleisch mit 3 l Wasser, Zwiebeln, 1 EL Salz und Pfefferkörnern im großen Topf aufkochen. Bei schwacher Hitze ca. 2 1/2 Stunden köcheln. Dabei entstehenden Schaum öfter abschöpfen.
Währenddessen Suppengrün putzen, schälen und waschen. Eine Möhre für die Einlage beiseitelegen. Übriges Suppengrün grob zerkleinern. Suppengrün zum Fleisch in die Brühe geben und mitgaren.
Für den Eierstich Eier, Milch, 1 Msp. Salz und 1 Prise Muskatnuss verquirlen. Eiermilch bis zu 2/3 hoch in zwei gefettete Tassen gießen. Mit Frischhaltefolie verschließen, am Tassenrand gut andrücken. Tassen in einen Topf stellen und so viel heißes Wasser angießen, bis die Tassen zu ca. 2/3 im Wasser stehen. Aufkochen lassen, dann zugedeckt bei schwacher Hitze 30-35 Minuten stocken lassen. Eierstich stürzen und in Scheiben, dann in Rauten schneiden.
Suppenflüssigkeit durch ein feines Sieb in einen zweiten großen Topf gießen und aufkochen lassen. Frischen Spargel und Möhre zur Brühe geben und 10-12 Minuten (Spargel aus dem Glas 2 Minuten) garen. Währenddessen Fleisch von Fett und Knochen lösen und klein würfeln.
Bratwurstmasse als Klößchen in die Hochzeitsuppe drücken. Mit den Erbsen ca. 5 Minuten in der Suppe garen, dannabschmecken. Fleisch und Eierstich zugeben und erhitzen. Petersilie waschen und hacken. Hochzeitssuppe zum Anrichten mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
- 439 kcal
- 44 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate