Johann Lafer verrät: So gelingen die perfekten Zimtsterne
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Für Johann Lafer dürfen Zimtsterne in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Wie gut, dass er uns an seinen Tipps teilhaben lässt, wie auch wir die Glasur einfach und exakt auf die Sterne bekommen.
Nur 5 einfache Zutaten und einen guten Plan für die Zubereitung - mehr braucht es nach Johann Lafer nicht für diesen himmlischen Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen.
Anders als oft üblich, verteilt Johann Lafer den weißen Guss nicht nach dem Ausstechen auf die Sterne, sondern streicht ihn auf die ausgerollte Mandelmasse und sticht beides zusammen aus. Dieses Vorgehen ist deutlich einfacher und der Guss gelingt besonders gleichmäßig. Teigreste werden einfach mitsamt Topping und Extra-Mandeln wieder verknetet und erneut zu Zimtsternen verarbeitet.
Zutaten
350 g gemahlene Mandeln
2 TL Zimt
3 Eiweiß (Gr. M)
60 g Mehl
300 g Puderzucker
Zubereitung
300 g Mandeln und Zimt mischen. 1 Eiweiß, 50 g Mehl und 100 g Puderzucker zufügen und alles zum Glatten Teig verkneten. Teig für 2 Stunden kalt stellen.
2 Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach 200 g Puderzucker und 10 g (1 EL) einrieseln lassen.
Teig zwischen 2 Frischhaltefolien ca. 1 cm dick ausrollen. Ca. 2/3 der Glasur gleichmäßig dünn auf den Teig streichen.
Mit einem Stern-Ausstecher Sterne aus dem Teig ausstechen. Dabei den Ausstecher zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen. Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im heißen Ofen (Ober-/Unterhitze: 170 °C) 10-15 Minuten backen.
Teigreste mit restlichen Mandeln verkneten, ca. 30 Minuten kalt stellen. Teig erneut ausrollen, mit restlicher Glasur bestreichen und ausstechen. Zimtsterne wie zuvor backen.
Nährwerte
- 89 kcal
- 3 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Mit diesem Ausstecher geht's besonders einfach
Für alle, die selbstgebackene Zimtsterne lieben, kann die Anschaffung eines speziellen Ausstechers Sinn machen. Damit sie auch wirklich gut aus der Ausstechform gleiten und nicht verkanten. Um die Sterne einfach zu entnehmen, lässt sich bei folgendem Produkt eine Formhälfte aufklappen.