Kartoffel-Schinken-Pie
Zum Knuspern gut: Den feinen Kartoffelauflauf bedecken wir mit Blätterteig. Eine tolle Idee mit wenig Aufwand und großem Effekt. Unter der Teighaube kannst du übrigens gut Kartoffeln vom Vortag verstecken.
Zutaten
2 Scheibe/n (à 75 g) TK-Blätterteig
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g festkochende Kartoffeln
1 EL Butter
1 EL Mehl
400 ml Milch
400 g gekochter Schinken (Stück)
1 Bund Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Teigscheiben nebeneinanderlegen und auftauen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln zufügen und kurz mitdünsten. Mehl darüberstäuben und hell anschwitzen. Milch und 100 ml Wasser einrühren, aufkochen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln.
Schinken in grobe Würfel schneiden, in die Soße geben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln. Schnittlauch waschen und fein schneiden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffelmischung in eine Auflaufform (ca. 18 x 30 cm) füllen. Teigplatten auf etwas Mehl leicht überlappend nebeneinanderlegen und in Größe der Form ausrollen. Auflauf damit bedecken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 30 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate