Kartoffelgratin mit Hackfleisch
Kartoffelgratin mit Hackfleisch ist einfache deftige Küche für die ganze Familie. Für noch mehr Geschmack kochen wir die Kartoffeln vor, pellen sie und schneiden sie als Basis in dünne Scheiben. Obendrauf kommt eine schnelle Hack-Tomaten-Soße sowie würziger Käse und der Rest macht der Ofen!
Zutaten
750 g festkochende Kartoffeln (z. B. Selma)
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Öl
600 g gemischtes Hackfleisch
2 TL Kräuter
1 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Zucchini (ca. 200 g)
150 ml Milch
3 Eier (Gr. M)
geriebene Muskatnuss
75 g geriebener Goudakäse
Oregano zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, in kochendem Wasser ca. 15 Minuten garen. Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hack darin krümelig anbraten. Zwiebel und Kräuter zugeben und kurz mitbraten.
Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Passierte Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei milder Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und Schale abziehen.
Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Milch und Eier verquirlen, mit Salz und Muskat würzen. Hacksoße noch einmal abschmecken, Kartoffeln in Scheiben schneiden. Kartoffeln, Zucchini und Hacksoße in eine Auflaufform schichten.
Eiermilch darübergießen und alles mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Mit Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 736 kcal
- 46 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate