Kartoffelspalten aus dem Ofen (Potato Wedges)

Kartofffelspalten Rezept
Kartoffelspalten gelingen mit unserem Rezept schön würzig und extra kross - Ketchup ist die ideale Begleitung Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Kartoffelspalten, besser bekannt als Potatoe Wedges, sind eine beliebte Beilage und gelingen ganz unkompliziert und ohne viel Fett im Backofen. Mit unserem einfachen Rezept und praktischen Tipps werden sie garantiert perfekt knusprig!

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kg Kartoffeln

4 EL Olivenöl

1 TL Meersalz

1 TL Edelsüßpaprika

Zubereitung

1

Kartoffeln gründllich waschen, ggf. abbürsten und trocken tupfen. Längs in dicke Spalten schneiden und in eine Schüssel geben.

2

Für die Marinade Olivenöl, Meersalz und Edelsüß-Paprika verrühren. Marinade zu den Kartoffelspalten geben und gründlich vermengen, sodass alle Kartoffeln mit Öl benetzt sind.

Kartoffelspalten marinieren
Die würzige Marinade verleiht den Kartoffelspalten mehr Geschmack Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
3

Kartoffelspalten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) 40-45 Minuten goldbraun backen. Dabei gelegentlich wenden, damit sie von allen Seiten gleichmäßig gebacken werden.

Nährwerte

Pro Person

  • 275 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 39 g Kohlenhydrate
So gelingen Kartoffelspalten schön knusprig!

Schalte für die letzen 5-10 Minuten die Grillfunktion deines Backofens ein - so werden die Kartoffelspalten extra knusprig und bekommen eine schöne Bräune. Hast du keine Grillfunktion gibt es einen einfachen Trick für Extra-Knusprigkeit: Lege die Kartoffelspalten eine Viertelstunde lang in kaltes Wasser, dadurch wird ihnen noch mehr Stärke entzogen. Anschließend gründlich abtrocknen und wie Rezept beschrieben zubereiten.

Goldbraune Kartoffel-Wedges aus dem Kartoffelröster

Für die Kartoffelspalten kannst du auch einen Röster verwenden – darin gelingen sie hervorragend und werden extra kross. Einfach die Kartoffeln mit den anderen Zutaten gemäß Rezept in die untere Schale geben, den Deckel aufsetzen und bei 220 °C für 45 Minuten im Backofen garen. So werden die Kartoffelspalten außen schön kross und innen butterweich. Mit dem Kartoffelröster von Hagen Grote erreichst du mühelos diese perfekte Konsistenz.

Mit dem Code "LECKER" erhältst du 15 % Rabatt auf das gesamte Hagen Grote Sortiment – ab 69 Euro Mindestbestellwert.

Welche Kartoffelsorte nimmt man für Kartoffelspalten?

Damit die Kartoffeln nach dem Garen noch schön kompakt bleiben, verwendet du am besten vorwiegend festkochende Kartoffeln. Ob du die Kartoffelspalten mit oder ohne Schale zubereitest, ist Geschmackssache.

Tipps zum Verfeinern der Kartoffelspalten

  • Das Würzöl kannst du nach Belieben mit Küchenkräutern deiner Wahl variieren, zum Beispiel mit Thymian oder Rosmarin. Chilipulver und gepresster Knoblauch sorgen für mehr Geschmack.

  • Statt Olivenöl kannst du beispielsweise auch Rapsöl verwenden, das ist etwas neutraler im Geschmack. Achte bei der Wahl des Öls nur darauf, dass es hoch erhitzt werden darf.

  • Für ein würziges Topping gebackene Kartoffelspalten mit grobem Meersalz, geriebenem Muskat und frischem Pfeffer bestreuen. 

Was passt zu selbst gemachten Kartoffelspalten?

Was knusprige Kartoffelspalten noch besser macht? Na, leckere Dips! Die Klassiker sind Kräuterquark, Ketchup, Mayonnaise und BBQ-Sauce. Aber auch mit Aioli oder Salsa sind sie unglaublich gut. Als Kartoffelbeilage hingegen schmecken sie prima zu Fleisch sowie Fischgerichten. Du magst es lieber vegetarisch? Dann ist ein knackiger Salat dazu genau das Richtige. Oder du ergänzt die Kartoffelspalten mit leckerem Ofengemüse.

Video zum Rezept

Video Platzhalter
Video: Bit Projects