Knuspriger Zander auf pikantem Orangen-Wirsing
Zutaten
½ Wirsingkohl
Salz
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 Bio-Orange
3 Stiele Dill
8 EL Magerquark
Pfeffer
4 (à 125 g) Zanderfilets mit Haut
2 EL Mehl
Chiliflocken
Zubereitung
Wirsing putzen, waschen und klein schneiden. Wirsing in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Schalotten und Knoblauch schälen, fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten.
Wirsing gut abtropfen lassen und dazugeben. Orange waschen, trocken reiben. Die Hälfte der Schale fein abreiben, andere Hälfte in groben Zesten abziehen. Orange halbieren und Saft auspressen. Saft zum Wirsing geben und leicht köcheln lassen.
Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Quark, geriebene Orangenschale und Dill verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch waschen, trocken tupfen und Haut einritzen.
Mehl auf einen Teller geben, die Hautseite der Filets in Mehl legen und abklopfen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Filets auf der Hautseite in 2–3 Minuten knusprig anbraten.
Zander aus der Pfanne heben, Mit der Fleischseite auf den Wirsing legen und ca. 3 Minuten zu Ende garen. Alles mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Wirsing und Zander auf Tellern anrichten. Quark darauf verteilen, mit Orangenzesten bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 240 kcal
- 36 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate