Kürbis im Ofen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn du Kürbis im Ofen zubereitest, bekommt das Gemüse nicht nur die perfekte cremige Konsistenz, sondern auch ein tolles Röstaroma! Mit unserer Anleitung und den Tipps für eine leckere Würze kann dabei gar nichts schief gehen.
Zutaten
1 großer Kürbis (ca. 1,2 kg; z. B. Hokkaido oder Butternut)
2-3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern herauslösen. Wenn du einen Hokkaido gewählt hast, fahre mit Schritt 2 fort. Alle anderen Kürbissorten musst du schälen.
Kürbis in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer mischen.
LECKER-Tipp: Nach Belieben kannst du noch Rosmarin, Salbei, Knoblauch oder auch Zimt und Zitronenschale dazugeben.
Kürbisspalten auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen (200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten rösten. Nach etwa 15 Minuten die Kürbisspalten einmal wenden. Der Kürbis ist gar, wenn die Spalten an den Rändern und Spitzen leicht gebräunt und knusprig, das Fruchtfleisch aber weich ist.
Nährwerte
Pro Portion
- 118 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
Weitere Ideen für Kürbis im Ofen
Kürbis im Ofen kannst du auch um weitere Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rote Bete, Möhren, Zucchini oder Kirschtomaten (diese erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen) ergänzen. Mit Äpfeln wird die Beilage außerdem schön herbstlich und mit Nudeln, Sahnesoße, Feta oder Hackfleisch zum kompletten Familienessen von einem Blech.
Außerdem muss er nicht unbedingt pur vom Blech daherkommen. In unseren Rezept-Ideen zeigt sich, wie vielseitig du Kürbis im Ofen zubereiten kannst: mal köstlich gefüllt, in einem Auflauf versteckt oder sogar von herzhaftem Teig umwickelt - so abwechslungsreich und lecker!
Kürbis im Ofen - was passt dazu?
Zum Ofenkürbis passt ein würziger Joghurt-Dip oder Kräuterquark. Oder lass' dich von unseren weiteren Rezepten und Dip-Ideen inspirieren. Als Beilage schmeckt er zu allen herbstlichen Fleischgerichten oder als Extra auf buntem Herbstsalat.
Besonders aromatischer Kürbis aus dem Röster
Für das Rösten von Kürbis eignet sich ein spezieller Röster hervorragend – darin wird der Kürbis perfekt gegart und erhält ein unvergleichlich intensives Aroma. Den Kürbis einfach in Stücke schneiden und in die untere Schale des Rösters legen. Anschließend den Deckel aufsetzen und bei 200–220 °C für etwa 25–30 Minuten im Backofen rösten. Nach etwa 15 Minuten die Kürbisspalten einmal wenden, um eine gleichmäßige Bräunung zu erreichen. So wird der Kürbis außen leicht knusprig und bleibt innen schön weich und saftig. Mit dem Röster von Hagen Grote gelingt dir das Rösten mühelos.
Mit dem Code "LECKER" erhältst du 15 % Rabatt auf das gesamte Hagen Grote Sortiment – ab 69 Euro Mindestbestellwert.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!