Herbstgerichte - Rezepte für Genießer

Die Ernte ist eingefahren und die Tische biegen sich vor leckeren Herbstgerichten mit den Zutaten der Saison. Freue dich also auf gemütliche, genussvolle Runden mit unseren schönsten Rezept-Ideen!

(1/56)

Welche Herbstgerichte gibt es?

Unsere herbstlichen Rezepte mit Schlemmergarantie fahren mit allem auf, was die goldene Jahreszeit an Leckereien zu bieten hat. Zwiebelkuchen und Kürbissuppe sind wahre Klassiker, auf die wir uns schon weit im Voraus freuen. Wärmende Aufläufe oder Eintöpfe lassen wir uns ebenfalls sehr gerne schmecken. Aber auch neue Ideen für gemütliche Tage im Herbst stehen bei uns hoch im Kurs: Da servieren wir Pasta mit Kürbis und Cranberrypesto, braten Gnocchi und Rosenkohl in einer Pfanne zusammen an oder belegen den Flammkuchen ganz im Sinne des Herbstes mal deftig-süß mit Birne und Gorgonzola.

Vegetarische Herbstgerichte mit buntem Saisongemüse

Du möchtest den Herbst lieber fleischlos genießen? Kein Problem, denn die Herbstzeit glänzt durch vielerlei buntes Gemüse, das du prima zu einem aromatischen und einfachen Herbstgericht kombinieren kannst. Ob cremige Suppen, knackige Herbstsalate oder vegetarische Aufläufe - neben Kürbis und Pilze, eignen sich Pastinaken, Rote Bete oder Wirsing ebenfalls für die kreative Herbstküche. Lass auch du dich von den herbstlichen Rezepten in unserer Galerie verzaubern!

Deftige Herbstgerichte für Gäste

Wenn die Tage kürzer werden, verbringen wir am liebsten gemütliche Abende mit Gästen. Lade also deine Liebsten ein und beglücke sie mit allerlei Köstlichkeiten. Bei einem Glas Wein sowie herzhaften Kuchen, deftigen Schmorgerichten oder raffinierten Rezepten vom Blech wird das kalte Wetter gleich vergessen. Möchtest du richtig auftischen, kannst du deine Gäste mit einem herbstlichen Drei-Gänge-Menü beeindrucken. Wir empfehlen eine cremiges Möhren-Süßkartoffel-Süppchen als Vorspeise, als Hauptgericht gefüllte Kalbsroulade mit Pilzen und zum Nachtisch Nuss-Parfait mit Zwetschgenkompott. So geht's:

Schnelle Herbstgerichte für jeden Tag

Auch wenn es mal schnell gehen muss, kommt der Genuss im Herbst nicht zu kurz! Herrliche Suppen wie Käse-Lauch-Suppe mit Hack oder Champignon-Creme-Suppe stehen in nur 30 Minuten auf dem Tisch. Nie verkehrt sind köstliche Kreationen mit Pasta, Gnocchi oder Schupfnudeln. Probier doch mal unsere Käsespätzle mit Wirsing-Gröstl oder die Sauerkraut-Kasseler-Pfanne! Auch Flammkuchen ist in der Express-Variante möglich. Aus fertigem Teig kannst du im Handumdrehen leckere Kreationen wie den Flammkuchen mit Camembert und Preiselbeeren oder mit Rotkohl, Birne und Walnüssen zaubern.

Rezept-Tipp: Schnelle Kürbis-Reis-Pfanne

Kürbis-Reis-Pfanne
Kürbis-Reis-Pfanne in 30 Minuten. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

½ Hokkaidokürbis

1 Stange Porree (Lauch)

2 Zwiebeln

4 (à ca. 120 g) Putenschnitzel

5 EL Öl

Salz

Pfeffer

2 TL Currypulver

600 ml Gemüsebrühe

40 g heller Soßenbinder

2 Packungen (à 250 g) Express-Basmatireis

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Schnitzel trocken tupfen und in Streifen schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schnitzelstreifen darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

2

1 EL Öl im Bratöl erhitzen. Kürbis, Zwiebeln und Porree darin andünsten. Mit Curry bestäuben und anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Soßenbinder einrühren und aufkochen.

3

Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Abgießen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Reis darin 2–3 Minuten braten. Reis und Schnitzelstreifen unter das Kürbisgemüse heben, erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

  • 629 kcal
  • 39 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 69 g Kohlenhydrate

Süße Herbstgerichte für Schleckermäuler

Im Herbst steht uns der Sinn nach deftiger Küche und wärmendem Comfort Food. Das darf auch gerne mal süß ausfallen – Klassiker wie Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott, Milchreis und Grießbrei schmecken jetzt besonders gut und versetzen uns sofort zurück in die Kindheit. Ein hausgemachtes Kompott passt perfekt dazu und sorgt für eine Extraportion fruchtige Süße. Du hast bei den kühleren Temperaturen mehr Lust auf ein heißes Getränk und ein Stück Kuchen? Dann sind unsere Herbstkuchen genau das Richtige für dich. Heimisches Obst wie Äpfel, Birnen und Zwetschgen wandern direkt in die Rührschüssel oder aufs Backblech, um daraus super saftige Kuchen zu backen. Oder verschwinden in einem süßen Auflauf, kommen als Apfelringe, Pflaumenknödel oder eingekochte Birnen daher. Lass dich von unseren Rezept-Galerien für den süßen Abschluss inspirieren: