Kürbis-Muffins
Pürierter Hokkaido macht diese Kürbis-Muffins schon saftig und fein im Aroma. Mit weißer Schokolade und gerösteten Kürbiskernen überzogen wird aus den kleinen Kuchen ganz schnell eins unserer liebsten Naschereien im Herbst.
Noch mehr Kürbiskuchen-Rezepte findest du hier >>
Mit Schoko, Beeren & Co. - unsere besten Muffin-Rezepte >>
Kürbis-Muffins - Rezept:
Zutaten
200 g Hokkaidokürbis
175 g weiche Butter
160 g brauner Zucker
2 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
300 g Mehl
1 TL Zimt
1 Msp. Piment
1 Msp. Muskatnuss
4 EL Milch
100 g Kuvertüre (optional)
4-5 EL Kürbiskerne (optional)
Zubereitung
Für das Kürbispüree Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In kochendem Wasser 5-10 Minuten weich kochen. Kürbis abgießen, mit einem Pürierstab fein pürieren und abkühlen lassen.
Für den Rührteig Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Salz, Backpulver, Mehl und Gewürze gründlich mischen. Rasch unter den Teig rühren. Milch und Kürbispüree zum Teig geben und unterrühren, bis ein homogener Teig entsteht.
Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Muffinteig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Bei 180 °C im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen.
Kürbis-Muffins aus dem Ofen nehmen. Kurz in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen.
Für das Topping weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen Kürbiskerne in einer Pfanne anrösten. Kuvertüre auf den Muffins verteilen und mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 309 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate