Lachs-Risotto-Auflauf
Zutaten
200 g Risottoreis, z. B. Arborio-Reis
5 EL Öl
700 ml Gemüsebrühe (instant)
300 g Fenchel
Salz
250 g Champignons
4 Scheiben Lachsfilet (ohne Haut, à ca. 100 g)
1 Bund Lauchzwiebeln
100 g Schlagsahne
4 EL geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss
20 g Butter
Zubereitung
Reis in 3 Esslöffel Öl andünsten, mit 200 ml Brühe ablöschen und ca. 20 Minuten im offenen Topf dünsten. Restliche Brühe nach und nach dazugeben. Inzwischen Fenchel waschen, putzen und das Grün beiseite legen.
Fenchelknollen halbieren und den Strunk herausschneiden. Hälften in Scheiben schneiden. Fenchel in wenig kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten dünsten und abkühlen lassen. Champignons waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
Champignonscheiben in 2 Esslöffel Öl anbraten und mit Salz würzen. Lachsfilet im restlichen Öl von beiden Seiten kurz anbraten und mit Salz würzen. Lauchzwiebeln waschen, putzen und schräg in Ringe schneiden.
Sahne, Reis und jeweils 2/3 der Lauchzwiebelringe, der Champignons und des 2/3 Fenchels mischen. 2 Esslöffel geriebenen Käse unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In eine ovale Auflaufform füllen.
Restliches Gemüse und Fisch daraufgeben. Mit restlichem Parmesan bestreuen. Butter schmelzen und darüberträufeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) ca. 25 Minuten überbacken.
Mit Fenchelgrün bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 32 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate