Maronen-Apfel-Kartoffelpüree mit Perlhuhn
Zutaten
½ Bund Thymian
1 Möhre
1 Zwiebel
1 (ca. 1,2 kg) Perlhuhn
Salz
Pfeffer
800 g mehligkochende Kartoffeln
2 Äpfel
100 ml Milch
50 g Butter
1 EL Butter
150 g Maronen (vakuumiert)
1 TL Speisestärke
Zubereitung
Thymian waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen. Möhre schälen, putzen. Zwiebel schälen. Möhre und Zwiebel grob würfeln. Perlhuhn waschen und von innen mit Salz, Pfeffer und Thymian, von außen nur mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf die Fettpfanne des Backofens legen. Gemüse darum verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde braten. Inzwischen Kartoffeln schälen und in kochenden Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Viertel grob würfeln. Nach 15 Minuten Kochzeit Äpfel zu den Kartoffeln geben. Milch, 50 g Butter und 100 g Maronen aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit dem Pürierstab fein pürieren. Kartoffelwasser abgießen. Pürierte Maronen zu den Kartoffeln geben und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree zerdrücken. 50 g Maronen grob hacken. 1 Esslöffel Butter erhitzen und gehackte Maronen ca. 3 Minuten rösten.
Perlhuhn aus dem Ofen nehmen, in Portionsstücke teilen und warm stellen. Bratsatz mit 150 ml Wasser lösen, durch ein Sieb in einen Topf gießen. Stärke und 2 Esslöffel Wasser glatt rühren. Bratfond aufkochen und mit Stärke binden.
Püree, Fleisch und Soße auf Tellern anrichten. Geröstete Maronen darüberstreuen. Mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 53 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate