Mexikanischer Nudelsalat
Zutaten
300 g Nudeln (z. B. Penne rigate)
Salz
60 g Tortilla Chips mit Chili
2 mittelgroße Zwiebeln
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
3 EL Salsa-Soße
gemahlener Chili
2-3 EL Öl
350 g Eisbergsalat
1 große rote Paprikaschote
1 Dose (212 ml) Gemüsemais
2 Bio Limetten
270 reife Avocado (270 g)
125 g cremiger Vollmilchjoghurt
Pfeffer
Zubereitung
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. In ein Sieb gießen, unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen und auskühlen lassen.
Chips in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle zu feinen Bröseln zerdrücken. Zwiebeln schälen und 1/2 Zwiebel fein würfeln. Hack, Chips-Brösel, Ei, Zwiebelwürfel, Salsa-Soße, etwas Salz und Chili verkneten. Mit angefeuchteten Händen ca. 24 kleine Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackbällchen darin unter Wenden braten. Bällchen aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
Salat putzen, waschen und abtropfen lassen. Salat in Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen, abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Übrige Zwiebeln grob würfeln.
1 Limette waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale fein abreiben. Limetten halbieren, Saft auspressen. Avocado halbieren, Kern entfernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit 5–6 EL Limettensaft pürieren. Joghurt und Limettenschale unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln, Salat, Paprika, Mais, Zwiebeln und Hackbällchen mit gut der Hälfte des Avocado-Dressings in einer großen Schüssel mischen. Restliches Dressing dazustellen, z. B. zum Dippen oder für einen extra Klecks auf dem Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 25 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate