Miesmuscheln in Sauce hollandaise
Zutaten
3 kg Miesmuscheln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g mittelgroße Möhren
1 Fenchelknolle
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
¼ l trockener Weißwein
100 g Schlagsahne
1 Beutel Zubereitung f. Sauce Hollandaise
75 g Butter
½ Bund Kerbel
Zubereitung
Miesmuschel unter fließend kaltem Wasser kräftig abbürsten, dabei beschädigte und geöffnete aussortieren. Die harten Fäden (Bart) mit einem kleinen Messer abziehen und Kalkablagerungen etc.
abkratzen.
Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden. Möhren schälen, waschen und der Länge nach vierteln. Fenchel putzen, waschen und in Spalten schneiden.
Öl im großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wein und 1⁄4 l Wasser angießen und aufkochen. Muscheln zugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 8–10 Minuten garen, bis sich die Muscheln öffnen.
Muscheln und Gemüse auf ein Sieb gießen, Fond dabei auffangen.
Sahne und 1⁄8 l Fond in einen kleinen Topf gießen. Soßenpulver einrühren, aufkochen. Butter in Stückchen bei schwacher Hitze darunterschlagen.
Muscheln aus den Schalen lösen und mit dem Gemüse in eine ofenfeste Form geben. Soße darauf verteilen. Unter dem vorgeheizten Grill oder bei höchster Hitze im Backofen ca. 5 Minuten gratinieren. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen.
Miesmuscheln anrichten. Mit Kerbel bestreuen. Dazu passt Ciabatta.
Getränke-Tipp: Weißwein, z. B. ein Sauvignon blanc.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 39 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate