Frische Miesmuscheln „Nordsee trifft Mittelmeer“
Augen zu und einmal kurz schnuppern: Das duftet nach salziger Brise, Watt –und französischem Bistro. Eine extrem leckere Mischung, die im Teller dekorativ und nach viel Arbeit aussieht, aber fast gar keine macht …
Zutaten
4 Knoblauchzehen
¼ TL Safranfäden
100 g Mayonnaise
Salz
Pfeffer
2 kg Miesmuscheln
2 Schalotten
30 g Butter
330 ml Cidre Brut
5 EL Crème légère
Estragon zum Garnieren
Zubereitung
Für die Aioli 1 Knoblauchzehe schälen, hacken. Mit Safranfäden in eine Schüssel geben, mit 1 TL kochendem Wasser überbrühen und ca. 1 Minute quellen lassen. Mayonnaise einrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt kalt stellen.
Muscheln unter fließend kaltem Wasser gründlich abbürsten, dabei beschädigte Muscheln aussortieren. Evtl. den Bart mit einem Messer abziehen. Offene Muscheln auf die Tischplatte klopfen. Schließen sie sich nicht, besser wegwerfen. Vorbereitete Muscheln eventuell noch mal kalt stellen.
Schalotten und die restlichen Knoblauchzehen schälen, klein schneiden und ca. 5 Minuten in Butter anschwitzen. Cidre angießen und aufkochen.
Muscheln in den Sud geben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen, dabei den Topf öfter rütteln. Beim Abgießen durch ein feines Sieb den Sud auffangen. Muscheln, die nach dem Garen geschlossen sind, wegwerfen.
Sud aufkochen, Crème légère einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Muscheln mit Soße, Aioli und Estragon servieren. Dazu schmeckt geröstetes Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 12 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate