Mini-Ricotta-Amerikaner
Zutaten
250 g Butter
275 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Gr. M)
1 ½ TL Backpulver
400 g Mehl
150 g Ricotta
250 g Puderzucker
½ abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
2 EL Milch
ca. 3 EL Zuckerperlen
Zubereitung
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Backpulver und Mehl mischen und portionsweise kurz unterrühren. Ricotta unterrühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel ca. 16 kleine Kleckse pro Blech verteilen, leicht andrücken, dabei zwischen den Klecksen auf Abstand achten, da der Teig zerläuft.
Nacheinander im heißen Ofen 10–12 Minuten backen. Herausnehmen, auf dem Blech ca. 5 Minuten ruhen, dann auf einem Gitter auskühlen lassen. Rest Teig ebenso backen.
Für den Guss Puderzucker mit Zitronenschale, -saft und Milch glatt rühren. Nach und nach jeweils 5 Amerikaner damit bestreichen, mit Zuckerperlen bestreuen, trocknen lassen. Nicht alle Amerikaner auf einmal verzieren, da der Guss schnell antrocknet und die Perlen dann nicht mehr darauf halten.
Nährwerte
Pro Stück
- 90 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate