Mit Lachs gefüllte Galette-Röllchen
Galettes, die bretonischen Buchweizenpfannkuchen, werden traditionell herzhaft gefüllt. Wir haben sie hier als feine Häppchen angerichtet
Zutaten
150 g Buchweizenmehl
100 g Weizenmehl
Salz
1 Ei (Gr. M)
100 ml Milch
125 g Crème double
2 TL Dijon-Senf
2 TL Zitronensaft
Pfeffer
6 TL Öl
1 Bund Dill
400 g geräucherter Lachs in dünnen Scheiben
50 g Babyleafsalat
3 Stiel Koriander
½ Beet Kresse (z. B. rote Shisokresse)
30 g Forellenkaviar
Zubereitung
Für die Galettes beide Mehlsorten, 1 TL Salz, Ei, Milch und 300 ml Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde quellen lassen.
Für den Senfdip inzwischen Crème double, Senf und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt kalt stellen.
Öl portionsweise in einer beschichteten Pfanne (20 cm Ø) erhitzen. Aus dem Teig 6 dünne Pfannkuchen backen. Auskühlen lassen. Dill waschen und fein schneiden.
Galettes nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und mit je 1 EL Senfdip bestreichen. Lachs und Dill gleichmäßig darauf verteilen. Galettes aufrollen, die Rollen auf je ein Stück Frischhaltefolie legen und fest einwickeln. Rollen ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Salat und Koriander waschen. Kresse vom Beet schneiden. Galetterollen aus der Folie nehmen und in je 5 Röllchen schneiden. Holzspießchen in die Röllchen stecken. Röllchen mit je 1 Msp. Kaviar garnieren. Mit Salat, Koriander und Kresse garnieren. Rest Senfdip dazu reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 100 kcal
- 5 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate