Mousse au Chocolat-Käsekuchen
Einfach himmlisch: Auf einem knusprigen Keksboden schichten wir köstliche Quarkcreme und luftige Schokomousse zum besten Käsekuchen ever.
Zutaten
80 g Butter
300 g Schokokekse (mindestens 40 % Schokoanteil)
1 Vanilleschote
250 g Magerquark
500 g Doppelrahmfrischkäse
400 g Schlagsahne
2 EL Zitrone
3 EL Speisestärke
160 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
300 g Zartbitterschokolade
50 g weiße Schokolade
Zubereitung
Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz fein zerbröseln. In einer Schüssel mit flüssiger Butter vermengen. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen, Keks-Butter-Mischung als Boden fest andrücken und kalt stellen.
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark herauskratzen. Quark, Frischkäse, 150 g Sahne, Zitronensaft, Stärke, Zucker, Ei und Vanillemark verrühren. Käsemasse auf den Keksboden geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vorsichtig vom Formrand lösen.
Zartbitterschokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. 250 g Sahne steif schlagen, Schokolade vorsichtig unterheben. Auf dem Kuchen glatt streichen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Kuchen aus der Form heben, weiße Schokolade grob hobeln und den Kuchen damit bestreuen. In Stücke schneiden und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 539 kcal
- 11 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Füge beim Schmelzen der Schokolade eine Prise Salz hinzu. Das verstärkt nicht nur den Schokoladengeschmack, sondern sorgt auch für eine harmonische Balance in deinem Mousse au Chocolat-Käsekuchen. Eine kleine Menge Salz hebt die Aromen hervor, so kommen die köstlichen Geschmäcker von Schokolade und anderen süßen Zutaten noch besser zur Geltung.