Nebenbei gezauberte Orecchiette mit gebackenem Blumenkohl
Die Haupt-Röstarbeit erledigt der Ofen. Die restlichen Kochreserven werden nur fürs Walnuss-Pesto inklusive hübscher Salbei-Chips gebraucht.
Zutaten
½ Blumenkohl (ca. 400 g)
2 EL Olivenöl
+ 75 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Limette
4 Stiele Salbei
50 g Walnusskerne
400 g Nudeln (z.B. Orechiette)
ca. 80 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Blumenkohl waschen, in kleine Röschen teilen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit 2 EL Öl, 1/2 TL Salz und Limettenschale mischen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) 8–10 Minuten rösten.
Reichlich Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) in einem großen Topf aufkochen. Inzwischen Salbei waschen und trocken tupfen. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, herausnehmen. 75 ml Öl in der Pfanne erhitzen. Salbeiblätter darin knusprig braten, einige Blätter für die Deko herausnehmen.
Nudeln ins kochende Salzwasser geben, nach Packungsanweisung bissfest garen.
Inzwischen Salbei-Öl und Nüsse in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren. Parmesan reiben, etwa Hälfte unter das Nuss-Öl rühren. Mit Salz und Chili abschmecken.
Nudeln abgießen, dabei ca. 75 ml Kochwasser auffangen. Nudeln wieder in den Topf geben. Nuss-Pesto, Blumenkohl mit Kochwasser untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Chili sowie Limettensaft abschmecken. Mit Salbeiblättern und Rest Parmesan anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 755 kcal
- 23 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate