Nudeln mit Oliven, Kapern und Zucchini
Zutaten
1 (ca. 300 g) Zucchini
Salz
Pfeffer
80 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
6 EL Panko (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
10 EL Olivenöl
400 g lange Nudeln (z. B. Linguine)
½ Bund glatte Petersilie
½ Bund Basilikum
125 g grüne Oliven (ohne Stein)
4-6 Sardellenfilets (z. B. von Ortiz oder Calvi)
1 Knoblauchzehe
3 TL kleine Kapern
½ Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
Zubereitung
Zucchini putzen und waschen, großzügig mit einem Teelöffel entkernen und grob reiben. Die Raspel in ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Parmesan fein reiben.
Zucchini im Sieb gut ausdrücken. Auf dem Blech verteilen und ca. 10 Minuten im heißen Ofen vortrocknen. Herausnehmen, Panko und 5 EL Öl darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen bei gleicher Temperatur 8–10 Minuten rösten. Inzwischen Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen.
Für die Soße Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, fein hacken. Oliven grob hacken. Sardellen abspülen, trocken tupfen und kleiner schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Sardellen und Knoblauch darin kurz anbraten. (Tipp von Jessika: Wenn die Sardellen schmelzen, ist ihre Qualität gut.) Kräuter, Oliven, Kapern und Zitronenschale zugeben und mit dem Knoblauchmix mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudeln abgießen, ca. 50 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln mit Soße und 4 EL Öl mischen. Parmesan und esslöffelweise Nudelwasser unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken. Zucchini herausnehmen, Nudeln damit bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 25 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate