Pasta-Salat mit Kartoffelcroutons
Kartoffeln und Nudeln in einem Gericht? In Norditalien ist diese Kombi ein Klassiker! Überzeug dich am besten selbst, denn der Pastasalat mit grünem Pesto, knackigen grünen Bohnen und knusprigen Kartoffelcroutons ist ein wahrer Genuss.
Zutaten
300 g Kartoffeln
2 EL Pinienkerne
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
400 g Grüne Bohnen
200 g kurze Nudeln (z. B. Trofie)
1 Bund Basilikum
1-2 Bund Basilikum
1-2 Knoblauchzehen
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
4 EL heller Balsamico-Essig
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Pinienkerne in einer großen Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kartoffelwürfel in die Pfanne geben und unter Wenden ca. 15 Minuten braten.
Inzwischen 2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Bohnen waschen und putzen. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. In den letzten ca. 6 Minuten die Bohnen mitgaren.
Für das Pesto das Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen. Käse fein reiben. 4 EL Öl, Essig, Pinienkerne, Basilikum und Knoblauch pürieren. Käse unterrühren. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln mit Salz würzen. Nudeln und Bohnen abgießen, kalt abschrecken, gut abtropfen lassen. Mit Pesto mischen und mit Kartoffel-Croûtons bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 15 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate