Pinsa-Calzone mit Artischocken, Pilzen & Tomaten
„Se bastasse una bella calzone, uhuhuhuuu …“ Mit Eros Ramazzotti im Hintergrund lässt sich der gekaufte Sauerteig für die Pizza mit Ricotta- und Gemüse-Füllung gleich noch besser flechten
Zutaten
150 g Champignons
200 g Kirschtomaten
1 Glas (280 ml) Artischokenherzen
2 Stiele Oregano
100 g Ricotta
grobes Meersalz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 Packung Pinsateig (400 g, Kühlregal; z. B. von Tante Fanny)
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Für die Füllung Pilze putzen und vierteln. Tomaten waschen und halbieren. Artischockenherzen vierteln. Oregano waschen, die Blätter hacken und mit Ricotta verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze bei starker Hitze anbraten. Mit Artischocken und Tomaten mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Pinsateig auf etwas Mehl oval (ca. 20 x 30 cm) ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ricottacreme darauf mittig der Länge nach als ca. 5 cm breiten Streifen verstreichen. Füllung auf der Creme verteilen. Teig entlang der Längsseiten ca. 1,5 cm bis zur Füllung einschneiden. Erst kurze Seiten über die Füllung legen, dann die eingeschnittenen Streifen im Wechsel über die Füllung klappen.
Calzone mit 1 EL Öl bepinseln und etwas Salz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C) 10–12 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 16 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate