Einfache Quinoa-Bratlinge
Quinoa kann mehr als nur Salat! Zu Talern geformt, knusprig angebraten und mit Kräuterquark serviert machen sich Quinoa-Bratlinge wunderbar als gesundes, vegetarisches Mittagessen.
Zutaten
200 g Quinoa
Salz
½ Bund glatte Petersilie
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 Eier (Gr. M)
2 EL Speisestärke
Pfeffer
3 EL Sonnenblumenöl
2 Schalotten
½ Bund glatte Petersilie
2 EL Olivenöl
2 EL heller Balsamico-Essig
1 TL flüssiger Honig
200 g Magerquark
Saft von 1 Zitrone
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Für die Bratlinge Quinoa in ein feinmaschiges Sieb geben, waschen und in 400 ml kochendem Salzwasser 7–10 Minuten garen. Vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten quellen lassen.
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Eier und Stärke verquirlen. Quinoa, gehackte Petersilie, Schalotten und Knoblauch miteinander vermengen, Eier-Mischung unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Aus der Quinoa-Masse ca. 16 kleine Bratlinge formen. Sonnenblumenöl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Quinoa-Bratlinge darin portionsweise unter Wenden braten.
Für den Petersiliensalat Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Schalotten schälen, fein würfeln und mit Petersilienblättchen mischen. Mit Olivenöl, Essig und Honig beträufeln. Für den Quark-Dip Quark und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Quinoa-Bratlinge mit Petersiliensalat und Quark anrichten. Mit grobem Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 414 kcal
- 18 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Schon gewusst? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!