Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech
Frühlingsliebe vom Blech Der Rhabarberkuchen mit Streuseln ist knusprig und saftig zugleich. Davon möchte jeder direkt ein zweites Stück!
Du liebst Streusel? Dann musst du unbedingt unsere Rezepte für Rhabarberkuchen mit Mandelstreuseln und Rhabarberkuchen mit Zimtstreuseln probieren!
Hier findest du noch mehr leckere Rezepte für Rhabarberkuchen >>
Rhabarberkuchen mit Streuseln - das Rezept vom Blech:
Zutaten
1 ¼ kg Rhabarber
300 g Zucker
425 g Butter
4 Eier (Gr. M)
Salz
2 TL Backpulver
nach Belieben Puderzucker
Zubereitung
Eine Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) gründlich fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Rhabarber putzen, waschen und in 1-2 cm lange Stücke schneiden. Für die Streusel 250 g Mehl, 100 g Zucker und 175 g Butter in Stückchen und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Bis zur Weiterverwendung kalt stellen.
Für den Rührteig 250 g Butter, 200 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 400 g Mehl, und Backpulver mischen, kurz unter den Teig rühren. Teig gleichmäßig auf die vorbereitete Fettpfanne streichen. Erst Rhabarberstücke, dann Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Rhabarberkuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 45-50 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen.
Rhabarberkuchen vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Portion
- 206 kcal
- 2 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate