Sausage-Rolls mit Tomaten-Chutney
Zutaten
500 g reife Tomaten
2 große Zwiebeln
1 Stück (ca. 30 g) Ingwer
1 rote Chilischote
50 g brauner Zucker
2 EL Tomatenmark
Salz
Cayennepfeffer
Kreuzkümmel
1–2 EL Weißweinessig
1 (270 g) Blätterteig (Kühlregal)
4 Stiele Salbei
1 EL Öl
4 Bratwürste (à ca 100 g)
1 EL Semmelbrösel
Pfeffer
Muskat
1 Ei (Gr. M)
100 g Cheddarkäse
Zubereitung
Für das Chutney Tomaten waschen und würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Ingwer schälen, fein reiben. Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken.
Zucker in einem Topf leicht karamellisieren. Tomaten, Hälfte Zwiebeln, Ingwer, Chili und Tomatenmark zugeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln. Das Chutney mit Salz, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel und Essig abschmecken.
Abkühlen lassen.
Für die Sausage Rolls den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Salbei waschen, trocken schütteln und Blätter fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen.
Übrige Zwiebel darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Salbei kurz mitbraten, dann abkühlen lassen. Brät aus der Haut drücken. Mit Zwiebel, Salbei und Semmelbröseln verkneten. Mit Pfeffer und Muskat würzen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Blätterteig entrollen und der Länge nach halbieren, sodass 2 Rechtecke (à ca. 12 x 42 cm) entstehen.
Jeweils die halbe Brätmasse als Strang längs auf ein Teigstück verteilen und einrollen. Jede Rolle in ca. 7 Stücke schneiden und auf das Backblech legen, dabei die offenen Enden etwas zusammendrücken.
Ei verquirlen und den Teig damit bestreichen. Käse grob reiben, Sausage Rolls damit bestreuen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Die Rolls warm oder kalt mit dem Chutney servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 180 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate