Schinken-Pasta-Kuchen mit Basilikumcreme

Schinken-Pasta-Kuchen mit Basilikumcreme Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

400 g Nudeln

Salz

175 g Hartkäse (z. B. Comté)

500 g Schmand

8 Eier (Gr. M)

Pfeffer

Muskat

1 Bund Lauchzwiebeln

250 g Tomaten

150 g Softtomaten

200–225 g Landschinken (in dünnen Scheiben)

6 Stiele Basilikum

250 g Crème fraîche

2 TL Pesto (Glas)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Nudelkuchen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 75 g Käse fein reiben, Rest fein würfeln. Schmand und Eier mit Salz, Pfeffer und Mus kat verquirlen. Geriebenen Käse einrühren.

2

Lauchzwiebeln putzen, waschen, in dünne Ringe schneiden. Tomaten waschen, vierteln, entkernen, fein würfeln. Softtomaten in Streifen schneiden. Lauchzwie­beln, gesamte Tomaten und Käsewürfel mischen.

3

Nudeln abgießen. Eine gut schließende Spring­form mit Rohrbodeneinsatz (26 cm Ø) außen fest mit Alufolie verschließen, damit die Eiermilch nicht herausläuft. Form fetten. Rand und Boden der Form mit Schinken auslegen.

4

Form am Boden mit einigen Nudeln aus legen. Ca. 1 ⁄ 3 Gemüsemischung und 1 ⁄ 4 Schmandguss darauf verteilen. Übrige Nudeln, Gemüsemischung und Schmandguss im Wechsel einschichten, dabei mit Guss abschließen.

5

Im heißen Ofen (E­-Herd: 200 °C/Um luft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) auf der untersten Schiene 1–1 1 ⁄ 4  Stunden backen, bis der Guss gestockt ist (evtl. mit Alufolie ab de­cken, damit der Pastakuchen nicht verbrennt).

6

Für die Basilikumcreme Basilikum waschen, fein hacken. Crème fraîche mit Pesto und Basilikum verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudelkuchen vorsichtig vom Rand lösen und auf eine Platte stürzen.

7

Mit Basilikumcreme servieren. Getränketipp: Weißweinschorle.

Nährwerte

Pro Stück

  • 570 kcal
  • 24 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 37 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 8/2013