Schinken-Pasta-Kuchen mit Basilikumcreme
Zutaten
400 g Nudeln
Salz
175 g Hartkäse (z. B. Comté)
500 g Schmand
8 Eier (Gr. M)
Pfeffer
Muskat
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g Tomaten
150 g Softtomaten
200–225 g Landschinken (in dünnen Scheiben)
6 Stiele Basilikum
250 g Crème fraîche
2 TL Pesto (Glas)
Zubereitung
Für den Nudelkuchen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 75 g Käse fein reiben, Rest fein würfeln. Schmand und Eier mit Salz, Pfeffer und Mus kat verquirlen. Geriebenen Käse einrühren.
Lauchzwiebeln putzen, waschen, in dünne Ringe schneiden. Tomaten waschen, vierteln, entkernen, fein würfeln. Softtomaten in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln, gesamte Tomaten und Käsewürfel mischen.
Nudeln abgießen. Eine gut schließende Springform mit Rohrbodeneinsatz (26 cm Ø) außen fest mit Alufolie verschließen, damit die Eiermilch nicht herausläuft. Form fetten. Rand und Boden der Form mit Schinken auslegen.
Form am Boden mit einigen Nudeln aus legen. Ca. 1 ⁄ 3 Gemüsemischung und 1 ⁄ 4 Schmandguss darauf verteilen. Übrige Nudeln, Gemüsemischung und Schmandguss im Wechsel einschichten, dabei mit Guss abschließen.
Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Um luft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) auf der untersten Schiene 1–1 1 ⁄ 4 Stunden backen, bis der Guss gestockt ist (evtl. mit Alufolie ab decken, damit der Pastakuchen nicht verbrennt).
Für die Basilikumcreme Basilikum waschen, fein hacken. Crème fraîche mit Pesto und Basilikum verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudelkuchen vorsichtig vom Rand lösen und auf eine Platte stürzen.
Mit Basilikumcreme servieren. Getränketipp: Weißweinschorle.
Nährwerte
Pro Stück
- 570 kcal
- 24 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate