Schoko-Daim-Eistorte
Zutaten
etwas Butter
75 g Mehl
30 g Zucker
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Kakao
3 frische Eier (Gr. M)
1 Eigelb
150 g Edelkuvertüre (70% Kakaoanteil)
150 g Karamell-Schoko-Bonbons (z.B. "Daim")
300 g Schlagsahne
5 EL Zucker
50 g Schlagsahne
2 EL Schlagsahne
50 g Karamell-Schoko-Bonbons (z.B. Daim)
Zubereitung
Für den Mürbeteig eine Springform (20 cm Ø) am Boden fetten. Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2). Mehl, 50 g Butter in Stückchen, 30 g Zucker, Vanillezucker, Kakao und Eigelb erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf dem Boden der Form ausrollen. Formrand darumschließen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken. Im heißen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Bonbons grob hacken.
Für die Eismasse ganze Eier und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten weißcremig aufschlagen. Flüssige Kuvertüre mit dem Schneebesen unter die Eimasse rühren. Sahne steif schlagen, in 2–3 Portionen unterheben.
Bonbons unterheben. In die Springform füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Mind. 6 Stunden (besser über Nacht) einfrieren.
Für die Karamellsoße 5 EL Zucker goldgelb karamellisieren. 50 g Sahne zugießen und bei schwacher Hitze so lange köcheln, bis sich der Karamell gelöst hat.
Für die Schokosoße Bonbons grob hacken. 2 EL Sahne erwärmen, die Bonbons darin schmelzen, bis nur die Karamellstücke vorhanden sind.
Torte 15–30 Minuten (je nach Zimmertemperatur) antauen lassen. Sobald wie möglich so viele Tortenstücke wie benötigt werden abschneiden. Übrige Torte wieder einfrieren. Die Soßen kurz vor dem Servieren über die Tortenstücke geben.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 5 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate