Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech: einfach himmlisch gut!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Omas Schwarzwälder ist für uns einfach Kult! Das unkomplizierte Rezept vom Blech mit dunklem Biskuit, Kirschkompott, Schlagsahne und Schokoraspel gelingt ganz einfach und ist wie gemacht für die große Kaffeerunde mit Freunden und Familie.
Neben Käsekuchen und Frankfurter Kranz ist die gute alte Schwarzwälder Kirschtorte immer noch ein Highlight auf jeder Kaffeetafel. Auf dem Blech gebacken ist der Klassiker aber genauso imposant und steht dem mehrstöckigen Original in Nichts nach, denn die Hauptzutaten mit lockerem Biskuitteig, geschlagener Sahne und eingekochten Kirschen bleiben gleich - und machen so bis zu 25 Personen glücklich.
Zutaten
5 Eier
250 g Zucker
1 Pck. + 1 EL Vanillezucker
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
50 g Backkakao
2 Gläser (à 720 ml) Sauerkirschen
8 EL Amaretto (oder Kirschwasser)
2 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
500 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
50 g Zartbitter-Schokoraspel
Zubereitung
Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß mit Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 5 EL warmem Wasser steif schlagen. Eigelb unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 12-14 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig stürzen und das Backpapier abbziehen. Kuchen wieder zurück auf das Blech legen. Auskühlen lassen.
Für den Belag Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und mindestens 500 ml Saft abmessen. Kuchenboden mit etwas Kirschsaft und 3 EL Amaretto tränken. Mit übrigem Kirschsaft und Puddingpulver nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Kirschen und 5 EL Amaretto unterrühren. Kirschkompott auf dem Boden verteilen und abkühlen lassen.
Sahne mit Sahnefestiger und 1 EL Vanillezucker steif schlagen. Sahne auf dem Kirschkompott verteilen. Schokoraspel darüberstreuen. Kuchen bis zum Servieren kalt stellen. Dann in ca. 8 x 7 cm große Stücke teilen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 226 kcal
- 4 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate
Auch Kinder lieben die Kombi aus Schoki, Kirschen und Sahne. Wenn die Familie zum Kaffee vorbeikommt, sollte die Schwarzwälder daher ohne Alkohol zubereitet werden. Dafür lässt du den Amaretto einfach weg und verwendest etwas mehr Kirschsaft oder Orangensaft.