Kirschen einkochen - so einfach geht's
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Kirschen einkochen ist im Sommer die beste Idee, um große Mengen der Früchte haltbar zu machen! Wir zeigen dir zwei einfache Methoden, wie du Süß- und Sauerkirschen einwecken und so das ganze Jahr über genießen kannst. Hilfreiche Tipps fürs Gelingen sowie fruchtige Rezeptideen gibt's on top.
Zum Kirschen einkochen benötigst du saubere Einmachgläser, einen großen Kochtopf, ein sauberes Geschirrtuch oder einen Gittereinsatz für den Topf.
Zutaten
1 kg Kirschen
1 l Wasser
400 g Zucker
Gewürze nach Belieben (z. B. Anis, Zimtstangen, Vanilleschote oder Nelken; optional)
Zubereitung
Einmachgläser gründlich mit heißem Wasser ausspülen. Kirschen waschen, entstielen, entkernen und auf die Gläser verteilen.
Wasser mit Zucker und Gewürzen nach Belieben kurz aufkochen. Die heiße, nicht mehr kochende Flüssigkeit vorsichtig über die Kirschen in die Gläser gießen, bis diese vollständig bedeckt sind. Dabei darauf achten, dass zum oberen Glasrand mindestens ca. 1 cm frei bleibt. Rand mit einem sauberen Tuch abwischen und Gläser sofort fest verschließen.
Ein sauberes Geschirrtuch oder einen passenden Gittereinsatz auf den Boden eines weiten, hohen Kochtopfes legen. Einmachgläser mit etwas Abstand zueinander darauf stellen, damit sie nicht mit dem Topfboden in Berührung kommen. Kochtopf mit Wasser füllen, bis die Gläser zu ¾ im Wasser stehen. Kirschen bei ca. 80 °C für 30 Minuten einkochen. Die Variante zum Einkochen im Backofen findest du weiter unten.
Nährwerte
Pro Glas
- 555 kcal
- 2 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 133 g Kohlenhydrate
Besonders lecker sind mit Amaretto und Bittermandel aromatisierte Amarenakirschen. Wer es raffiniert mag, sollte unsere Spicy Kirschen probieren - die passen hervorragend zu herzhaften Komponenten wie Steak, Geflügel oder Käse.
Kirschen im Backofen einkochen - so geht's
Um Kirschen im Backofen einzukochen, die Einmachgläser in eine Fettpfanne* oder Auflaufform stellen und diese etwa 2 cm hoch mit Wasser füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C (Umluft) für 30 Minuten einkochen.
Wie werden Kirschen eingekocht?
Um Kirschen lange haltbar zu machen, lohnt es sich, die Früchte einzukochen. Die klassische Zubereitungsart ist die Kirschen mit Zuckerlösung zu übergießen und anschließend im Topf oder im Backofen zu kochen. Wir zeigen dir beide Varianten, damit beim Kirschen einmachen auch nichts schief gehen kann!
Wie lange muss man Kirschen einkochen?
Für eine lange Haltbarkeit solltest du Kirschen mindestens 30 Minuten einkochen. Nach Ende der Kochzeit, lässt du die Kirschgläser im Wasser stehend auskühlen. Ausgekühlt, können sie abgetrocknet und beschriftet werden. Lagern solltest du sie an einem dunklen und trockenen Ort, z. B. in der Speisekammer oder im Keller.
Kann ich Kirschen auch mit Kern einkochen?
Theoretisch kannst du Kirschen auch mit Kern einkochen. Wir empfehlen allerdings Kirschen entsteint einzumachen, denn so werden die Früchte beim Kochen besonders weich und können später einfacher weiterverarbeitet werden.
Wie lange sind eingekochte Kirschen haltbar?
Eingekochte Kirschen halten sich bei kühler, dunkler und trockener Lagerung mindestens 6 Monate. Achte bei der Zubereitung darauf, dass du heiß ausgespülte, saubere Einmachgläser verwendest. Das verlängert die Haltbarkeit. Für noch längere Haltbarkeit kannst du Kirschen einfrieren.
Zu was kann man eingekochte Kirschen essen?
Eingekochte Kirschen schmecken zu Desserts wie Eis und Pudding einfach köstlich. Aber auch als Topping auf Waffeln oder Pfannkuchen oder als Zutat in Kirschkuchen oder -torte sind sie sehr beliebt.