Schweinefilet alla Siciliana mit Spinat-Gorgonzola-Nudeln
Zutaten
6 Stiele Thymian
25 g Softtomaten
2 EL Oliven
2 Salsicce (italienische Fenchelbratwurst; à ca. 90 g; ersatzweise grobe Bratwurst)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitronen
80 g Parmaschinken in Scheiben
1 Schweinefilet (ca. 400 g)
Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
150 g Gorgonzola
200 g junger Blattspinat
300 ml Milch
Salz
1 TL flüssigen Honig
300 g Bandnudeln
Zubereitung
Für das Filet Thymian waschen und fein hacken. Tomaten und Oliven fein hacken. Wurstbrät aus der Haut drücken. Brät, Thymian, Tomaten, Oliven und Zitronenschale verkneten.
Schinkenscheiben leicht überlappend nebeneinander auf Frischhaltefolie legen (etwas länger als das Filet). Brätmasse gleichmäßig auf den Schinkenscheiben verstreichen. Filet trocken tupfen und mit Pfeffer würzen. Längs auf das Brät legen. Filet mithilfe der Folie fest in den Schinken einrollen. Enden der Folie fest zudrehen und Filet ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Filet aus der Folie wickeln. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Filet zunächst darin rundherum kräftig anbraten. Dann auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten zu Ende garen.
Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Gorgonzola würfeln. Spinat waschen und abtropfen lassen.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin kurz andünsten. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Milch ablöschen, aufkochen. Gorgonzola zugeben und unter Rühren darin schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Filet in Scheiben schneiden. Nudeln abgießen, wieder in den Topf geben und mit der Spinat-Gorgonzola-Soße mischen. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 860 kcal
- 55 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate