Schweinefilet mit Nusskruste und Lauch-Pürree
Zutaten
750 g Kartoffeln
Salz
1 (ca. 600 g) Schweinefilet
Pfeffer
1 EL Öl
1 Stange Porree (Lauch) (ca. 350 g)
1 Scheibe Weizen-Toast
30 g Haselnussblättchen
3 EL Butter oder Margarine
0,4 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
5 EL Schlagsahne
¼ l Milch
geriebene Muskatnuss
2 EL Soßenbinder
Kräuter zum Garnieren
Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Schweinefilet trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet darin ca. 10 Minuten unter Wenden braten.
Inzwischen Porree putzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. In kochendem Salzwasser 2-3 Minuten dünsten. Herausnehmen und abtropfen lassen. Toastbrot fein zerbröseln. 1 Esslöffel Fett schmelzen. Toastbrot flüssiges Fett und Nüsse mischen.
Schweinefilet aus der Pfanne nehmen und warm halten. Bratfett abgießen. Bratensatz mit Brühe und Sahne ablöschen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. Milch erwärmen.
Mit Rest Fett zu den Kartoffeln geben und zerstampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Abgetropften Porree darunterziehen. Schweinefilet mit etwas Mehl bestäuben und die Nussmasse daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 5 Minuten überbacken.
Bratenfond aufkochen lassen, Soßenbinder einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schweinefilet aus dem Ofen nehmen und aufschneiden. Schweinefilet mit Porree-Püree auf einer Platte anrichten und mit Kräutern garnieren.
Soße extra servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 41 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate