Shavasana-Schnitten mit Namaste-Erdbeer-Füllung
Für die vollkommene Entspannung brauchen wir zwei Hilfsmittel: Filoteig aus dem Kühlregal und Puddingpulver. So können wir bei dieser Kuchen-Einheit völlig zur Ruhe kommen.
Zutaten
ca. 700 g Erdbeeren
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5 EL Milch
+ 500 ml Milch
1 EL Zucker
2 Eier (Gr. M)
40 g weiche Butter
5 Blätter Filo- oder Yufkateig (ca. 125g; Kühlregal z.B. Tante Fanny)
1-2 EL Puderzucker
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen. 200 g Beeren vierteln, Rest für die Deko beiseitelegen.
Für die Füllung Puddingpulver, ca. 100 ml Milch und den Zucker glatt rühren. 400 ml Milch aufkochen. Die Puddingmischung mit einem Schneebesen einrühren und nach Packungsanweisung unter Rühren aufkochen. Dann vom Herd ziehen. Eier nacheinander unterrühren.
Eine ofenfeste Form (ca. 15 x 20 cm) mit ca. 1 EL Butter fetten. Rest Butter mit 5 EL Milch erwärmen. Teigblätter über Kreuz vierteln (ergibt 20 Blätter). 10 Teigviertel nacheinander leicht versetzt in die Form legen, dabei jeweils mit der Milch-Butter bestreichen.
Pudding in der Form verstreichen. Geviertelte Erdbeeren darauf verteilen. Restliche Teigviertel nacheinander darauflegen, dabei mit Milch-Butter bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf der zweiten Schiene von unten ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Kuchen vorsichtig aus der Form auf eine Platte stürzen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Kuchen wieder umdrehen und in 6–8 Stücke schneiden. Rest Erdbeeren daraufsetzen, mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate