Soljanka meets Zwiebelsuppe „Wossi-Warm-Up“
Original trifft Original, was kulinarisch so viel heißt wie: Die Zwiebeln befeuern die Spreewälder Gurken und die saure Sahne trifft sich zum Tête-à-Tête mit dem Käse. So geht gelebte innerdeutsche Fusionsküche!
Zutaten
300 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Glas (370 ml) Spreewälder Gurken
1 EL Butter
4 Scheiben Baguette
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
100 g Edamer oder Gouda (Stück)
2 EL Sahne
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
Zwiebeln sowie Knoblauchzehe schälen. Zwiebeln in Streifen schneiden und Knoblauch fein hacken. Gurken abgießen und dabei den Sud auffangen. Die Gurken längs halbieren und in Scheiben schneiden.
Butter in einem weiten Topf erhitzen. Baguettescheiben darin von beiden Seiten kurz anrösten, herausnehmen. Öl im Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten glasig dünsten. Tomatenmark einrühren, kurz anschwitzen. Gurkensud sowie 400 ml Wasser angießen und das Lorbeerblatt zugeben. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln.
Inzwischen Käse grob reiben und mit saurer Sahne mischen. Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Gurken in die Suppe rühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und in vier ofenfeste Suppenschalen verteilen. Die Käsemischung auf den Baguettescheiben verteilen und auf die Suppe setzen. Im heißen Ofen ca. 8 Minuten überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 337 kcal
- 19 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate