Sommerliche Blechkartoffeln mit Hähnchenkeulen und Aioli
Zutaten
1 unbehandelte Zitrone
8 Hähnchenunterkeulen (à ca. 80 g)
ca. ½ TL Rosenpaprika
6-7 EL Öl
ca. ½ TL Salz
Pfeffer
1 kg kleine neue Kartoffeln
1 Knoblauchknolle
Salz
4-5 Stiele Thymian
2 EL Sesamsaat
250 g Joghurt-Salatcreme (40% Fett)
Zubereitung
Zitrone waschen und halbieren. 1/2 Zitrone auspressen, andere Hälfte in Spalten schneiden. Keulen waschen und trocken tupfen. Paprika, 1-2 Esslöffel Öl, Salz und Pfeffer verrühren und die Hähnchenkeulen damit bepinseln.
2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Keulen unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Inzwischen Kartoffeln waschen und halbieren. Knoblauchknolle quer halbieren. Kartoffeln, Knoblauch und 3 Esslöffel Öl vermengen und auf ein Backblech geben.
Mit grobem Salz, Pfeffer und 2 Esslöffel Zitronensaft würzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 25-35 Minuten garen. Hähnchenkeulen aus der Pfanne nehmen und zu den Kartoffeln auf das Blech geben.
1/2 Knoblauchknolle nach ca. 15 Minuten vom Blech nehmen und abkühlen lassen. Thymian waschen und trocken tupfen. Sesam und Thymian 5-7 Minuten vor Garende auf das Blech geben. Knoblauch aus der Knolle drücken und fein hacken/zerdrücken.
Salatcreme und zerdrückten Knoblauch vermengen und eventuell mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln und Hähnchenkeulen mit Zitronenecken und der Aioli servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 37 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate