Power Food vom Blech: Kürbis, Orange, Lachs und Co.
Orange erzeugt positive Emotionen: Es steht für Wärme, Lebensfreude und wirkt stimmungsaufhellend. Für die Leuchtkraft von orangegelbem Obst und Gemüse verantwortlich sind Carotinoide, die unser Immunsystem stärken, unsere Zellen schützen und unsere Haut strahlen lassen. Jede Menge Grund zur Freude also!
Zutaten
½ Butternutkürbis (ca. 400 g)
6 EL Sesamöl (z. B. Mazola)
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Chiliflocken, Curry
2 gelbe Zucchini
2 Orangen
600 g Lachsfilet
3 EL Zitronensaft
1 TL flüssigen Honig
1 kleine Mango
1 Schalotte
200 g Schmand
2 EL Kokosraspel
Zubereitung
Kürbis entkernen, schälen und in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden. 4 EL Öl mit 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren. Kürbis mit der Hälfte Würzöl mischen. Als Streifen auf ein Backblech verteilen. Ofengrill einschalten (Grillstufe 2). Blech mit Kürbis auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten vorgaren.
Zucchini putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in Scheiben schneiden. Zucchini- und Orangenscheiben mit übrigem Würzöl mischen.
Lachs kalt abspülen und trocken tupfen. 2 EL Öl, 2 EL Zitronensaft, 1⁄2 TL Paprikapulver und Honig verrühren. Den Lachs damit bestreichen. Zum Kürbis auf das Blech legen. Zucchini- und Orangenscheiben dazulegen. Ca. 15 Minuten bei gleicher Hitze weitergrillen.
Für die Salsa Mango vom Kern schneiden, Fruchtfleisch schälen und klein würfeln. Schalotte schälen und fein hacken. Mit Mango, 1⁄2 TL Chili, 1 EL Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer mischen. Für den Dip Schmand und 1 TL Curry verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Kokos-Gremolata je 1⁄2 TL Chili und Curry mit Kokosraspeln mischen. Blech aus dem Ofen nehmen. Mit Mangosalsa, Dip und Gremolata servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 35 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate